Sexualpädagogische Angebote

Gut zu wissen

Das Diakonische Werk bietet im Rahmen seines Präventionsangebotes Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themenbereichen an. Wir arbeiten:

• Interaktiv
  • Prozessorientiert
  • Lösungsorientiert
  • Ergebnisoffen

Durch eine Vielfalt an Methoden und Materialien ermöglichen wir eine spannende und abwechslungsreiche Auseinandersetzung mit verschiedenen Inhalten.

Dabei orientieren wir uns an immer wiederkehrenden Fragestellungen, greifen darüber hinaus auch aktuelle Entwicklungen auf.

Je nach Zielgruppe variiert die Dauer des Angebotes.

Wir beraten Sie gerne welche Inhalte zu Ihren Interessen passen und stimmen ein Konzept auf Ihre Wünsche ab.

Grundschule

Das Projekt „Dem Leben auf der Spur“ ergänzt und vertieft die Grundlagen, die bereits im Elternhaus und der Schule gelegt wurden. Mit methodischer Abwechslung setzen sich die Kinder in den folgenden Modulen spielerisch mit der bevorstehenden Pubertät und weiteren für sie wichtigen Themen und Herausforderungen auseinander. Zu den Modulen zählen:

• Körperbewusstsein
  • Pubertät und Veränderungen am Körper
  • Schwangerschaft und Geburt
  • Liebe und Freundschaft

Das Projekt „Dem Leben auf der Spur“ kann um das Thema „Grenzen setzen“ ergänzt werden.

Weiterführende Schulen, Jugendhilfe- und Bildungsträger

Geschulte Fachkräfte bieten mit aktuellem Hintergrundwissen Jugendlichen einen geschützten Rahmen für die Auseinandersetzung mit ihren Themen. Dabei steht die Vermittlung eines positiven Bildes von Sexualität im Vordergrund. Dies befähigt junge Menschen achtsam und tolerant mit sich selbst und anderen umzugehen sowie selbstbestimmt Grenzen setzen zu können.

Dazu zählen zum Beispiel:

• Pubertät - Achterbahn der Gefühle
  • sex 'n'  tipps - sicher verhüten!
  • Schwanger - was nun?

Jugendgruppen, Konfirmandengruppen

Wir bieten zudem Veranstaltungen für Jugendgruppen zu den Themen Freundschaft, Liebe und Partnerschaft, sowie zu Schwangerschaft und Schwangerschaftskonflikt an. In einem geschützten Rahmen wird eine Auseinandersetzung und ein Austausch innerhalb der Gruppe ermöglicht. Darüber hinaus kann auf die Wünsche und Bedarfe der Jugendlichen eingegangen werden. Je nach Alter und Gruppenkonstellation werden unsere Veranstaltungen individuell konzipiert.