Familienhebammen

Elternschaft ist mit der Übernahme von verantwortungsvollen Aufgaben verbunden und bringt nicht selten anstrengende und schwierige Situationen mit sich. Kinder sind im ersten Lebensjahr in besonderem Maße auf die Fürsorge und Pflege durch Erwachsene angewiesen.  Manchmal gibt es Lebensumstände und Belastungen, bei denen die Eltern zusätzliche Hilfe bei der Versorgung ihres Babys benötigen. Jede Frau hat vor und nach der Geburt einen gesetzlich verankerten Anspruch auf Hebammenleistungen.

Familienhebammen sind staatlich examinierte Hebammen mit einer Zusatzqualifikation. Sie helfen, wenn Sie als Schwangere oder junge Familie in einer besonderen Lebenssituation sind und sich eine längere Begleitung wünschen. Sie kommt zu Ihnen nach Hause und hilft bei der Versorgung Ihres Kindes, hilft bei Kontakt zu Ämtern und Behörden und hilft die Isolation, die oft bei jungen Eltern in Schwierigkeiten entsteht, zu durchbrechen.

Wir koordinieren seit 2013 den Einsatz der Familienhebammen für den Landkreis Bad Kreuznach und unterstützen Sie bei der Suche nach einer Hebamme.

Melanie Choquet

Sozialarbeiterin (B.A.)