Beratung nach Pränataldiagnostik
Viele Eltern, die sich um die Gesundheit ihres noch ungeborenen Kindes sorgen, nehmen in der Schwangerschaft pränataldiagnostische Untersuchungen in Anspruch. Sie können Hinweise auf Chromosomenstörungen, Fehlbildungen und erblich bedingte Erkrankungen des Kindes geben. Aber wie sicher sind die Testergebnisse? Und was bedeutet ein „auffälliger Befund“?
Wenn Sie unsicher sind, ob die Untersuchungen für Sie sinnvoll sind, können Sie sich von uns über Vor- und Nachteile der Pränataldiagnostik beraten lassen. Ergibt eine Untersuchung einen auffälligen Befund, haben Sie Anspruch auf eine weitere psychosoziale Beratung. Sie kann Ihnen helfen, die schwierige Situation zu bewältigen, und Sie über ärztliche Betreuung und Hebammenhilfe, Angebote der Frühförderung für das Kind sowie Selbsthilfegruppen informieren.
Nach einem auffälligen Befund kann auch eine humangenetische Beratung sinnvoll sein. Sie erhalten von unserer Beratungsstelle Auskunft zum Ablauf, den Voraussetzungen und Methoden einer genetischen Beratung oder Untersuchung sowie Adressen von humangenetischen Beratungsstellen.