Damit Leben gelingt

Unsere Arbeit orientiert sich am Leitbild des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Unser Menschenbild - Umgang in Würde

Wir vertrauen auf Gott und nehmen den einzelnen Menschen in seiner Einzigartigkeit wahr, unabhängig von seinem Glauben, seiner Nationalität, seinen Fähigkeiten.

Unsere Betreuungsarbeit - damit Leben gelingt

Wir verstehen die gesetzliche Betreuung als Hilfe zur Selbsthilfe, wir achten die Entscheidungsfreiheit der uns anvertrauten Menschen. Wir bieten Unterstützung zu einem eigenverantwortlichen Leben.

Unsere Stärke - Unterstützung durch ehrenamtliche Betreuer/innen

Viele Betreuungen werden ehrenamtlich geführt, Hauptamtliche und Ehrenamtliche arbeiten Hand in Hand. Unsere hauptamtlichen Fachkräfte beraten und unterstützen die ehrenamtlichen Betreuer/innen in ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit.

Unsere Netzwerkarbeit - vertrauensvoll und konstruktiv

Wir suchen den Austausch und die Zusammenarbeit mit Organisationen und Menschen, mit denen wir gemeinsame Ziele haben. Impulse und Verbesserungsvorschläge werden aufgenommen und in Entscheidungsprozesse einbezogen.